Performance WortSCHATZ in der Hospitalkirche Stuttgart

 Performance WortSCHATZ 

20. Juni 2022, 19 Uhr

in der Hospitalkirche Stuttgart
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart

In der alten Zeit in Japan sagte man, dass Wörter eine Seele bekommen und reale Ergebnisse erzeugen, wenn sie ausgesprochen werden. Durch dieses Projekt soll die Möglichkeit, durch bedacht gewählte Sprache Positives zu bewirken wieder ins Bewußtsein gebracht und an die Menschen weitergegeben werden.

In der erfolgreichen künstlerischen Aktion am 20. Mai auf dem Hospitalplatz befragte ShoShō Passanten, sammelte von ihnen Begriffe, die sie sich als „positives Wort“ vorstellen und nahm diese Interviews auf. ShoShō verarbeitet, rekonstruiert und vertieft ShoShō die in der Aktion gesammelten

Wörter für ihre Performance. Ichizu Hashimoto installiert in der Kirche und auf dem Hof Kalligraphien und macht während des Konzertes Live- Kalligraphien. Junko Yamamoto spielt Shō mit Elektronik. Die Wörter resonieren in der Kalligraphie und in der Musik im Kirchenraum.









Kooperationspartner: Hospitalkirche, Forum Hospitalviertel e.V.,  Deutsch-Japanische Gesellschaft Baden-Württemberg e.V., St. Agnes Gymnasium, Johannes-Brenz-Schule, eva:lino KiTa.

Gefördert durch: Kulturamt Stadt Stuttgart, SKAM-Stuttgarter Kollektiv für aktuelle Musik,  LBBW, SV SparkassenVersicherung.

Dieses Projekt ist ein Teil des Projektes „HOSPITALITÉ – das Hospitalviertel in Stuttgart als Kunstbezirk“.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Interdisziplinäre Performance "Différance"